Meteoriten-Soundwalk (2023)

Dieses Eintauchen in die Landschaft hat in 2022 und 2023 Kunst und Wissenschaft dank einer innovativen Technologie mitten im Streufeld des Twannberg-Meteoriten verbunden.

Mit dieser aussergewöhnlichen Aufzeichnung können Sie die Geschichte des grössten Meteoriten, der je in der Schweiz gefunden wurde, erzählt am 24. Juni 2023 vom Geologen Thierry Basset, miterleben. Die Musiker von Le Chant des Lieux, Emilie Vuissoz und Didier Métrailler, lassen sich davon inspirieren, um eine beeindruckende musikalische Interpretation zu schaffen, die wie eine Symphonie zwischen den Sternen in vier Sätzen gestaltet ist und Geologie, Astronomie und musikalische Kunst miteinander verbindet.

2022 und 2023 konnte das Publikum diese eindrückliche Reise dank kabelloser Kopfhörer und der Tonmischung des Toningenieurs Yves Metry miterleben.

Aufzeichnung als mp3-Format (nur auf Französisch verfügbar)
Aufzeichnung als waw-Format (nur auf Französisch verfügbar)

Eine aussergewöhnliche Geschichte

Vor 176'000 Jahren drang ein Asteroid in die Erdatmosphäre ein, erhellte den Himmel über dem Jura, explodierte im Flug und verursachte einen Steinregen auf dem Mont-Sujet. Es handelt sich um den grössten je in der Schweiz gefundenen Meteoriten. Er ist metallhaltig, von einer sehr seltenen Sorte und sein Ursprung führt uns zurück zur Entstehung des Sonnensystems vor 4,56 Milliarden Jahren. In den letzten Jahren wurden in der Region Hunderte von Meteoritenfragmenten gefunden. 

Verschmelzung von Kunst und Wissenschaft

Dieses vom Naturpark Chasseral durchgeführte Projekt vereint Thierry Basset - Geologe, Konzeptentwickler und Exkursionsleiter, Radiokolumnist bei der Sendung "Monsieur Jardinier" auf RTS 1) und die Künstler, Emilie Vuissoz (Sängerin) und Didier Métrailler (Perkussion), die von der Kraft der Orte inspirierte musikalisch-wissenschaftliche Werke produzieren. Dieses starke Trio arbeitet seit 2017 zusammen und hat bereits an acht geologisch bedeutsamen Orten Soundwalks veranstaltet. Das Projekt konnte dank grosser Unterstützung und zahlreicher Partner ins Leben gerufen werden. Darunter Innotour, der Bernjurassische Rat (BJR), die Burgergemeinde Prêles, Aare Seeland Mobil (Vinifuni) und die Gemeinde Plateau de Diesse.