Die Käfer sind da!

In Zusammenhang mit dem Projekt Habitatbäume wurde zwischen 2016 und 2020 an verschiedenen Orten im Naturpark Chasseral eine Bestandsaufnahme der Käferarten durchgeführt.

Die Ergebnisse sind beeindruckend: 575 teilweise sogar sehr seltene und bedrohte Arten wurden rezensiert. Die Wälder und bewaldeten Weiden der Region Orvin gehören schweizweit für diese Insekten zu den besten Lebensräumen. Eine der Käferarten, Anitys rubens, wurde noch nie zuvor in der Schweiz beobachtet.

Im Jahr 2020 wurden diese Bestandsaufnahmen hauptsächlich in Obstplantagen durchgeführt, um deren - von Biologen bestätigte - Bedeutung für diese Arten zu beurteilen: Hier wurden 207 Arten erfasst (darunter 132 saproxylische und 21 emblematische Arten). Hallomenus axillaris, eine der in Bezug auf die Qualität ihres Lebensraumes anspruchsvollsten Arten im Regionalpark Chasseral, wurde in einem Privatgarten in Chézard Saint-Martin angetroffen.

>> Mehr Infos in unserer Pressemitteilung (auf Französich)
>> Habitatbaüme