Dabei beschäftigten sich die 433 Schülerinnen und Schüler mit konkreten Themen wie der Erforschung von Schwalben, der Aufwertung von Obstgärten oder auch der Analyse des Energieverbrauchs ihrer Schule.
Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler aktiv werden. In Courtelary erstellten sie im Hinblick auf die anstehende Renovation eine Energiebilanz ihrer geschichtsträchtigen Schule. In Lignières wurde ein Projekt für einen «lebendigen Schulhof» entwickelt, um die Artenvielfalt zu fördern. In Saicourt zählten die Kinder Mehlschwalben und schützten diese Art durch das Anbringen von Nistkästen, die sie im Unterricht gebaut hatten.
Dieses Projekt wird seit über 15 Jahren vom Naturpark angeboten und bietet Schulklassen die Gelegenheit, sich mit Fachleuten zu ausgewählten Themen auszutauschen. Am Ende des Schuljahres präsentieren die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Arbeit ihren Eltern, der Bevölkerung sowie den Gemeindebehörden anhand von Filmen, Modellen, Ausstellungen und anderen Medien ihrer Wahl.
Mehr dazu in unserer Medienmitteilung (auf Französisch)
